TERMINLAND - FAQ

Was ist eine regelbasierte Online-Terminbuchung?

Mit einer Online-Terminbuchung können Kunden über das Internet jederzeit bei Ihrem Dienstleister eine Termin buchen, auch abends und am Wochenende. Bei einfachen Online-Terminbuchungssystemen wählt der Kunde einfach einen freien Termin aus und gibt dann seine persönlichen Daten an. Der Termingrund bleibt bei der Auswahl des Termins unberücksichtigt. Typischerweise haben auch alle Termine die selbe Terminlänge.

Bei einer regelbasierten Online-Terminbuchung werden zunächst von dem Kunden Informationen abgefragt, die für die Terminbuchung eine Rolle spielen. Bei einer Arztpraxis ist für die Terminbuchung beispielsweise wichtig, zu welcher Behandlung der Patient die Praxis aufsucht und ggf. ob er Kassenpatient oder privat versichert ist. Aufgrund der abgefragten Informationen ermittelt eine regelbasierte Online-Terminbuchung die Dauer des Termins und die zu der Terminart passenden noch freien Zeiten. Ein regelbasiertes System ist also in der Lage, Termine mit unterschiedlichen Terminlängen und unterschiedlichen Zeitfenstern zu vergeben. Ein regelbasiertes System "denkt" bei der Terminbuchung mit.

Wie kann ich die Online-Terminbuchung zusätzlich zu meinem vorhandenen Terminplaner einsetzen?

Mit TERMINLAND können Sie Ihren bestehenden Terminplaner um eine innovative Online-Terminbuchung erweitern. Folgendermaßen gehen Sie dabei vor:

Sie reservieren in Ihrem bestehenden Terminplaner einzelne Termine oder Terminbereiche, die Sie dann im Internet für die Online-Terminbuchung freigeben. Bei einer Online-Terminbuchung durch Ihre Kunden erhalten Sie eine Benachrichtigung über die Terminbuchung per Fax und/oder per E-Mail und übertragen den Termin in Ihren Terminkalender. Nicht vergebene Online-Termine können Sie in TERMINLAND mit einer Termin-Deadline versehen, so dass sie bei Nicht-Belegung ab einem einstellbaren Zeitpunkt im Internet nicht mehr gebucht werden können. So können Sie offen gebliebene Online-Termine noch kurzfristig manuell vergeben, ohne Sie aus der Online-Terminbuchung explizit herausnehmen zu müssen.

Ich habe keine eigene Homepage. Kann ich TERMINLAND trotzdem nutzen?

Ja, Ihre Patienten finden Sie in dem TERMINLAND-Branchenführer. Hier kommen Sie direkt zu dem TERMINLAND-Branchenführer.

Kann TERMINLAND in eine bestehende Webseite eingebunden werden?

Die Einbindung der Online-Terminbuchung ist sehr einfach. Sie können die Online-Terminbuchung als Fenster einbinden oder in Ihre Webseite integrieren. Dabei kann das Layout der Online-Terminbuchung individuell an das Layout Ihrer Webseite angepasst werden.

Hier sehen Sie Beispiele, wie eine Einbindung in Ihre Webseite erfolgen kann.

Müssen Sie in meiner Praxis spezielle Software installieren, damit ich TERMINLAND nutzen kann?

Nein. Eine Softwareinstallation vor Ort ist nicht notwendig, weil alles über den vorhandenen Internet-Browser des PCs gesteuert wird.

Wie schnell ist meine Praxis nach der Inbetriebnahme von TERMINLAND produktiv?

Sie sind sofort produktiv. Das System wurde für "einfache" PC-Anwender konzipiert. Es ist leicht bedienbar. Trotz der einfachen Bedienbarkeit wird es den komplexen Anforderungen hinsichtlich einer intelligenten regelbasierten Terminbuchung per Internet gerecht.

Wie kann ich mit TERMINLAND Profi starten?

Nachdem Ihre Entscheidung für TERMINLAND gefallen ist und Sie uns einen Auftrag erteilt haben, bekommen Sie ein Datenblatt von uns zugeschickt. Sie schicken uns dieses Datenblatt ausgefüllt zurück. In der Regel richten wir Ihren Online-Terminplaner innerhalb von 1-2 Arbeitstagen ein, nehmen Ihre Praxis in das TERMINLAND-Verzeichnis auf und unterstützen Sie bei der Verlinkung Ihrer Webseite (wenn vorhanden). Das war's.

Wie steht es mit dem Datenschutz, Datensicherheit und Verfügbarkeit?

Der Terminmanager von TERMINLAND läuft über eine SSL-Verschlüsselung (wie z.B. auch das Electronic-Banking). Damit werden die persönliche Daten verschlüsselt (nicht "abhörbar") über das Internet übertragen. Sie benötigen dazu einen SSL-fähigen Browser (alle modernen Browser unterstützen SSL).

Die TERMINLAND-Server stehen in einem Hochleistungsrechenzentrum, das 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche sicherheitsüberwacht wird. Die Abschottung zum Internet ist Hardware-Firewall gesichert. Die Server-Hardware ist inkl. der Internet-Anbindung redundant ausgelegt. Die Stromversorgung wird über USV-Systeme mit angeschlossenen Diesel-Generatoren sichergestellt. Der Brandschutz ist mit einer dreistufige Brandfrüherkennung ausgestattet. Es erfolgt eine tägliche Datensicherung.

Wo bekomme ich Hilfe, wenn es doch mal klemmt?

Haben Sie Fragen zur Anwendung oder ein Problem, hilft unser Support unter support@terminland.de oder unter der Telefonnummer 0611 - 97 77 318 gerne weiter. Erfahrungsberichte unserer Kunden dokumentieren, dass wir für unsere Anwender ein kompetenter und hilfsbereiter Ansprechpartner sind. Das TERMINLAND-Team freut sich auf den Kontakt mit Ihnen.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.