Terminerinnerungen per SMS reduzieren Terminausfälle.
Ein Arzttermin kann von Patienten immer einmal vergessen werden. Für Praxen ist das besonders ärgerlich, da für den vereinbarten Termin nicht nur Personal- und Raumressourcen vorgehalten werden müssen. Oftmals können dann auch reservierte Gerätenutzungen nicht abgerechnet werden.
Die Terminerinnerung per SMS führt zu einer spürbaren Reduzierung nicht wahrgenommener Termine. Der SMS-Text ist frei definierbar, Terminart, Datum und Uhrzeit werden automatisch eingesetzt.
Der Versand erfolgt wahlweise automatisch über einen Server-Dienst (wobei der Versandtag und Uhrzeit frei gewählt werden kann) oder manuell über einen Schalter im Termin-Info-Fenster. In den Plänen symbolisiert ein M vor dem Patientennamen, dass der Patient erinnert wurde.
Der erfolgreiche oder fehlgeschlagene Versand kann für einen frei definierbaren Zeitraum über Berichte ► SMS-Versand kontrolliert werden.
Voraussetzungen für die Nutzung der Terminerinnerung per SMS sind:
- Installation des Updates V3.10 SQL (rev267) oder höher
- die Mobilfunknummer des Patienten ist in den Stammdaten erfasst
- Einrichtung eines SMS-Kontos (kostenlos über MED+ORG)
- Erwerb eines SMS-Kontingents über MED+ORG (Preise)
Die SMS-Funktion ist für die Versionen V3.10 SQL BASIS, PROFI und MVZ verfügbar. Download Installationsanleitung und Bestellvordruck für SMS-Konto.